In seinem Buch "Persuasive Games" schreibt Ian Bogost über eine neue Art
der Rhetorik. Statt durch Worte, Bilder oder Filme werden hierbei Argumente
durch die Interaktion mit Systemen vermittelt. Diese Systeme sind so
ausgelegt, dass sie die Denkweise und das Verhalten der Person verändern
können, die sie erfährt.
Hierzu müssen Systeme entwickelt werden, die es attraktiv machen, sich mit Ihnen
zu beschäftigen. Je mehr Spaß es macht, sich mit ihnen auseinander zu setzen,
desto stärker kann die Rhetorik des Systems Einfluss nehmen.
Das klingt alles sehr theoretisch, aber im Grunde ist es ganz einfach. Es geht
darum Spiele zu entwickeln, die Spaß machen und gleichzeitig eine Botschaft
vermitteln. Diese Botschaft soll durch die Aktionen klar werden, die der Spieler
durchführt und die Reaktionen, die das Spiel zurück gibt.
Auf dieser Grundlage entwickeln wir unsere Spiele. Jedes von ihnen hat eine
klare Botschaft und Spielmechaniken, die diese Botschaften vermitteln.
Im Zuge meiner Bachelorarbeit haben ich mich intensiv mit Serious Games beschäftigt.
Lesen Sie meine Bachelorarbeit mit dem Titel
"Untersuchung und Erweiterung von Lehrmotiven in Computerspielen".